Die ImmoApp ist als 1 von 3 Finalisten für den SVIT Award 2023 nominiert.

Geben Sie hier Ihre Stimme für uns ab.

Als moderner und zukunftsorientierter Immobilienverwalter weiss die Matma Immobilien AG um die Bedeutung der richtigen Digitalisierungsstrategie. Schon früh erkannte Marcel Mathys, Gründer und Verwaltungsratspräsident der Matma Immobilien AG, dass der Weg in die Zukunft der Immobilienverwaltung digital und papierlos sein wird. Als eine der ersten Verwaltungen in der Schweiz hat die Matma Immobilien AG bereits im Jahr 2014 Ihren Eigentümern ein eigenes Dokumentenportal mit zugehörigem Login angeboten.

„Prinzipiell kam das Dokumentenportal bei den Eigentümer sehr gut an”, meint Marcel Mathys, „doch wir merken auch, dass dies gerade erst der Anfang einer Reise ist”, führt er weiter aus. So wurde nach schon einigen Monaten der Nutzung erkannt, dass die Reduktion von Papier und deren digitale Ablage zwar schon einen Mehrwert bietet, jedoch die digitale Koordination und Kommunikation zwischen den verschiedenen Sachbearbeitern der Verwaltung und den Mietern bzw. Stockwerkeigentümern ein noch um einiges größeres Potential birgt. Auf der Suche nach einer Lösung entstand zusammen mit den Gründern der ImmoDigi und einer weiteren Spezialist für Weblösungen (ImmoServer AG) noch im selben Jahr 2016 die erste Version der ImmoApp, welche dann 2017 großflächig ausgerollt wurde.

Heute wird die gesamte Plattform inklusive ImmoApp bereits von knapp 2’000 Stockwerkeigentümern und Mietern genutzt, Tendenz steigend. Dabei steht das Nutzererlebnis immer an erster Stelle. Sowohl auf Feedback der Verwaltung als auch auf Feedback der Endnutzer reagiert die ImmoDigi postwendend.

Dokumente abrufen, wichtige Informationen als Push-Nachricht erhalten oder sogar online Abstimmen – das alles spart Zeit und schafft Transparenz. „Die ImmoApp hat unser Unternehmen spürbar nach vorne gebracht. Die Kundenzufriedenheit ist bei uns merklich gestiegen und trifft den Zeitgeist unserer Kunden”, so Immobilienbewirtschafter Jürg Stäbler.

Beim Verwaltungswechsel ist die ImmoApp inzwischen ein wichtiges Kriterium für die Matma Immobilien AG geworden. „Viele neue Mandanten gewinnen wir aufgrund der ImmoApp. Es wollen inzwischen mehr Eigentümer zu uns als wir aufnehmen können”, meint der Verwaltungsratspräsident zufrieden.

Das zeigen auch die Zahlen: Innerhalb von nur drei Jahren konnte die Matma Immobilien AG mehr als 1’000 Wohneinheiten hinzugewinnen. Zudem konnte die Gesellschaft sechs neue Mitarbeiter einstellen. Als ImmoDigi konnten wir durch unsere Lösung einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenswachstum beisteuern.

Lesen hier weitere Blogbeiträge und Neuigkeiten aus dieser Kategorie